meross MSS210EU & MSS310EU – Die smarten WLAN-Steckdosen

Nach dem ich schon die smarte WLAN-Steckdosenleiste von meross vorgestellt habe, möchte ich hier einmal die zwei smarten WLAN-Steckdosen meross MSS210EU und meross MSS310EU zeigen.

Wie bei der meross MSS425EEU zeige ich auch hier das Unboxing und die Einrichtung der zwei WLAN-Steckdosen in einem kurzen Video.

Jetzt aktuellen Preis abfragen:

– meross MSS210EU (Amazon)
– meross MSS310EU (Amazon)

Kerndaten

Maße: 6.7 x 6.7 x 5.92 cm (ohne Stecker)
Input: 100V-240V~, 50/60Hz, 16.0A
Output: 100V-240V~, 50/60Hz, 16.0A Maximallast
WLAN: IEEE 802.11 b/g/n, 2.4GHz, 1T1R
App: Android und iOS
Sprachsteuerung: über Amazon Alexa und Google Home
Automatisierung: nur über IFTTT und meross App
Zertifikate: CE, RoHS

meross MSS210EU & MSS310EU

Die Qualität der Verarbeitung ist sehr gut. Die Steckdosen fühlen sich hochwertig an. Sowohl der Steckplatz als auch der Stecker sind richtig dimensioniert, so dass es beim Einstecken weder hakt noch reibt.

Der Unterschied zwischen der meross MSS210EU und der meross MSS310EU liegt darin, dass die MSS310EU über einen Energiemonitor verfügt und somit den Stromverbrauch messen kann. Bei der MSS210EU fehlt diese Funktion.

Wie bei der meross MSS425EEU lassen sich die beiden Steckdosen nur über die meross Cloud steuern. Es gibt jedoch auch hier die Möglichkeit die Steckdosen über Amazon Alexa oder Google Home über Sprachbefehle anzusteuern sowie über IFTTT zu automatisieren. Ein Anbindung an Home-Assistant, ioBroker oder openHAB fehlt leider. Hier bleibt zu hoffen, dass meross diese Funktionalität nachreicht.

Leider fallen die Steckdosen sehr groß aus. Hier gibt es deutlich kleinere Steckdosen auf dem Markt, die das selbe leisten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedoch ganz gut und die Steckdosen leisten was sie versprechen.

Fragen zu den Steckdosen könnt ihr gerne in den Kommentaren stellen.

8 Antworten auf „meross MSS210EU & MSS310EU – Die smarten WLAN-Steckdosen“

  1. Hallo! Vielen Dank für das tolle Video. Es hat uns sehr geholfen. Ich hab da noch eine Frage, die Sie evtl. beantworten können. Wir mussten unser WLAN-Passwort ändern. Jetzt geht natürlich keine der Steckdosen mehr. Kann ich irgendwo nur das WLAN Passwort ändern ohne alle Steckdosen wieder neu einrichten zu müssen? Viele Grüße Steffen

    1. Hallo Steffen,

      das geht leider nicht. Wenn die WLAN-Verbindungen einmal eingerichtet sind, dann müssen die Steckdosen zurückgesetzt werden um die WLAN-Verbindung zu ändern. Das ist zumindest mein letzter Stand.

      Beste Grüße

  2. Nur kurz, meine erste SMART Meross MSS 310 war mit einen QR – Code versehen alles gut,

    bekam eine zweite Meross MSS310 aber ohne QR-Code und sie blinkte immer Gelb / Grün im wechsel. Tonne oder was nun??

    Gruß U. Scheffler

    1. Ich hatte damals keinerlei QR-Code gehabt. Ich hatte die bloß, wie in der Anleitung beschrieben, in den Anlernmodus gebracht und konnte die dann per App anlernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.