Sonoff S20 – Die smarte WLAN-Steckdose

Die Sonoff S20 ist eine Steckdose, die sich über WLAN schalten lässt.

Sonoff bzw. Itead hat mir die Sonoff S20 zur Verfügung gestellt, die ich hier gerne zeigen möchte. Bei der Sonoff S20 handelt es sich um eine Steckdose, die über WLAN schaltbar ist.

Kerndaten

Input: 90-250V~, 50/60Hz, 10A
Output: 90-250V~, 50/60Hz, 10A Maximallast
WLAN: 802.11 b/g/n, WPA-PSK/WPA2-PSK
Verschlüsselung: WEP/TKIP/AES
Betriebstemperatur: 0°C-40°C
Betriebsluftfeuchtigkeit: 5%-90%
Maße (B x H x T): 62mm x 110mm x 52.50mm
App: Android und iOS
Sprachsteuerung: über Amazon Alexa und Google Home
Automatisierung: nur über IFTTT und EWeLink App
Zertifizierung: CE, RoHS, FCC
Chip: ESP8266

Sonoff S20

Die Verarbeitung der Sonoff S20 ist ganz gut. Die lässt sich problemlos in eine Steckdose stecken und ausstecken und auch das Ein- und Ausstecken von Steckern verläuft ohne Probleme.

Im Schalter der Steckdose befinden sich zwei LEDs. Eine blaue, die signalisiert ob die Steckdose gerade eingeschaltet ist und eine grüne, die signalisiert ob die Steckdose mit dem WLAN verbunden ist (zumindest macht das den Anschein). Es ist schade, dass sich die zweite LED nicht ausschalten lässt.

Ein Vorteil der Sonoff gegenüber z.B. den meross Steckdosen ist, dass hier ein ESP8266-Chip verbaut ist, der sich (relativ) leicht mit einer angepassten Firmware (z.B. Tasmota) flashen lässt. Somit wird der Cloudzwang umgangen und die Steckdose lässt sich per MQTT in das bestehendes Smart-Home z.B. Home-Assistant, ioBroker oder openHAB integrieren.

Aufgrund dessen würde ich hier eine klare Kaufempfehlung abgeben. Für einen günstigen Preis gibt es hier eine schaltbare Steckdose, die leicht in das Smart-Home zu integrieren ist und zuverlässig funktioniert.

Zu kaufen gibt es die Steckdose unter anderem bei:

Amazon
Gearbest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.