Aqara Wassersensor – Unboxing & Review

Mit dem Aqara Wassersensor erkennen, wenn es zu einer Überschwemmung kommt.

Hier im Blog finde findet man schon mehrere Artikel über Sensoren aus dem Hause Aqara. Die Sensoren sind extrem günstig, jedoch trotzdem super verarbeitet und zuverlässig.

Der Aqara Wassersensor oder Überschwemmungssensor dient, wie der Name schon sagt, dazu herauszufinden ob eine Stelle nass geworden ist. Beispielsweise lässt sich damit herausfinden ob die Waschmaschine im Keller ausläuft, bevor der ganze Keller unter Wasser steht.

Der Sensor ist (wie für Aqara typisch) weiß gehalten. Er hat einen Durchmesser von 50mm und ist 15mm hoch. Auf der Oberseite ist der Sensor leicht gewölbt und hat einen Wassertropfen als Aufdruck. Unter dem Wassertropfen ist der Schalter versteckt, der zum Anlernen des Sensors dient. Der Sensor arbeitet bei Temperaturen von -10°C und +55°C und erkennt Feuchtigkeiten von 0-100%. Durch die IP67 Zertifizierung ist der Sensor Wasser- und Staubgeschützt. Auf der Unterseite des Sensors befinden sich die zwei Fühler mit denen die Nässe erkannt wird.

Ich habe den Sensor mit dem eigenen ZigBee-Gateway angebunden und verzeichte daher auf die Aqara-Cloud und das Xiaomi Gateway. Verwendung findet der Sensor bei mir unter der Spüle in der Küche, wo auch die Spühlmaschine steht, bei der Waschmaschine und im Badezimmer neben der Badewanne.

Kaufen kann man den Sensor aktuell bei Gearbest, AliExpress und Banggood. Weitere ZigBee Geräte findet ihr in der Übersicht.

Aqara Wassersensor

Aqara Wassersensor
Die etwas zerdrückte Verpackung von der Vorderseite mit Aqara Logo…
Aqara Wassersensor
…und von der Rückseite mit den Kerndaten.
Aqara Wassersensor
In der Verpackung befindet sich die chinesische Anleitung und der Sensor in einer Papp-Fassung.
Aqara Wassersensor
Der kleine Sensor mit dem Wassertropfen.
Aqara Wassersensor
Die Unterseite des Sensors mit Aqara Logo, Typ-Bezeichnung und Batterie-Typ.
Aqara Wassersensor
Einmal auseinandergebaut sieht man die CR2032 Knopfzelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert