Smarte Türklingel – Alte Sprechanlage smart machen

Ich zeige euch wie ihr eine alte Türklingel mit dem Wemos D1 mini in eine smarte Türklingel (incl. Türöffner) verwandelt, die MQTT spricht.

Der folgende Artikel beschreibt meine eigene Erfahrung. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung des folgenden Artikels entstehen.

Es ist jetzt wieder Sommer und da genießt man den Nachmittag gerne mal auf dem Balkon. Leider hört man oft nicht, wenn jemand an der Tür klingelt, was sehr ärgerlich sein kann. Darum habe ich mir überlegt wie ich unsere (40 Jahre alte) Türklingel bzw. das Wohnungstelefon smart machen kann. Dabei waren mir folgende Punkte wichtig:

  • Technik sollte in das Wohnungstelefon passen
  • Technik sollte ohne externe Stromversorgung betrieben werden
  • Mitteilung beim Klingeln ans Smartphone senden
  • Möglichkeit über das Smartphone die Tür zu öffnen
  • günstig
  • ohne extrene Cloud

Wohnungstelefon ersetzen

Das Erste was ich gemacht habe ist, dass ich das Wohnungstelefon ersetzt habe. Vorher war ein SEKO LT 603 verbaut, welches zwar technisch größtenteils funktionierte, jedoch optisch nicht mehr der Renner war. Das habe ich ersetzt durch ein Fermax Loft Universal Haustelefon, da das mit den gängigen 4+n Sprechanlagen kompatibel ist und ich das ganze recht günstig haben wollte. Der Einbau verlief problemlos und es funktionierte tadellos. Was anfangs jedoch ein Problem war, war die geringe Lautstärke des Mikrofons. Also unten an der Tür konnte man mich kaum verstehen. Das lässt sich jedoch lösen indem man den Potentionmeter im Höhrer verstellt. Leider ist der Potentionmeter nirgendwo dokumentiert, jedoch bin ich über die Amazon-Rezessionen darauf gestoßen, da dort darüber berichtet wird.

Technik

Ich habe mehrere Möglichkeiten in Erwägung gezogen wie ich die Technik aufbaue. Die erste Überlegung war, das ich alles auf Basis eines Arduino Nano mache. Das Problem war, dass ich hier eine Möglichkeit der Kommunikation schaffen müsste (WLAN oder Bluetooth oder was ganz anderes), was mindestens ein weiteres Bauteil wäre, welches ich im Wohnungstelefon unterkriegen müsste. Somit war der Arduino ersteinmal raus.

Die nächste Überlegung wäre ein Raspberry Pi zu nehmen, bzw. genauer: einen Raspberry Pi Zero W. Dieser ist relativ klein und hat direkt die Möglichkeit per WLAN zu kommunizieren. Das erschien mir dann doch etwas zu überdimensioniert für mein Vorhaben.

Letztendlich habe ich mich für den Wemos D1 mini entschieden, da es dafür auch noch fertige Shields gibt, die ich draufstecken kann ohne am Ende einen Kabelsalat zu haben. Der Wemos D1 mini nutzt den ESP8266 Chip, der auch vom NodeMCU verwendet wird. Dieser bietet die nötige WLAN-Konnektivität. Hierfür habe ich bei AliExpress folgende Dinge bestellt, die man auch bei Amazon oder Ebay finden kann:

  • Stromversorgung Schaltplan

    Da die Klingel mit Wechselstom und nicht mit Gleichstrom läuft brauchte ich hier noch eine Möglichkeit der Umwandlung. Ich verwende einen B80C800DM Brückengleichrichter (Ebay) um den Wechselstrom gleichzurichten um damit den Wemos D1 mini zu betreiben. Um die Spannung runterzubrechen wird der LM2596 angeschlossen und auf 5V gestellt. Bevor der Wemos D1 mini an die Schaltung angeschlossen wird, sollte ohne den Wemos D1 mini geprüft werden ob der LM2596 auch auf 5V gestellt ist, da sonst der Wemos D1 mini kaputt gehen kann.

    Die Schaltung sieht wie folgt aus:

    Stromversorgung
    Stromversorgung

    Klingelsignal Schaltplan

    Um das Klingelsignal zu erkennen ohne gleich den Wemos D1 mini zu grillen nutze ich einen PC814 Wechselstrom Optokoppler (AliExpress | Ebay). Der Vorteil gegenüber dem PC817 Gleichstrom Optokoppler ist ganz klar, dass ich den Strom vorher nicht gleichrichten muss. Somit fällt ein Bauteil weg, was hervorragend ist, da auf der Tripler Base nicht allzuviel Platz vorhanden ist. Vor den Optokoppler habe ich noch einen 1k Widerstand geschaltet (etwas kleiner ist aber auch okay).

    Die Schaltung sieht wie folgt aus:

    Klingelsignal
    Klingelsignal

    Die Schaltpläne zeigen nur wie zu verschalten ist. Die Bauteile können so plaziert werden wie es auf dem Board passt, solange die Schaltung am Ende stimmt.

    Relay

    Das Relay Shield wäre viel zu hoch, wenn man es mit den weiblichen Stiftleisten anbringen würde. Deshalb habe ich die männliche Stiftleiste an das Relay-Shield und die selbe Stiftleiste an die Tripler Base gelötet. Das ganze sieht dann wie folgt aus:

    Relay
    Relay

    Fertige Schaltung

    Hat man alles wie oben beschrieben erledigt sieht die fertig bestückte Schaltung wie folgt aus:

    Schaltung verkabelt
    Schaltung verkabelt
    Schaltung eingebaut
    Schaltung eingebaut

     

    Wemos D1 mini flashen

    Der Wemos D1 mini lässt sich ganz einfach mit der Arduino IDE programmieren. Es gibt eine (wie ich finde) sehr gute Bibliothek, die ich verwende, die einem sehr viel Arbeit abnimmt und direkt die MQTT-Anbindung mitbringt: Homie. Davon gibt es eine Variante speziell für den ESP8266, der vom Wemos D1 mini verwendet wird.

    Nachdem die Bibliothek mit allen Abhängigkeiten installiert wurde, kann der Code geschrieben und geflasht werden. Mein Code ist sehr kurz gehalten, da ja auch nicht viel passieren muss.

    //DoorBell.ino
    #include <Homie.h>
    
    int readDelay = 50;
    int buttonPressDelay = 3000;
    int openingDelay = 3000;
    int inputPin = D3;
    int relayPin = D1;
    int inputValue = 0;
    bool opened = false;
    int timeOpened = 0;
    
    HomieNode doorbellNode("button", "button");
    HomieNode openerNode("switch", "switch");
    
    boolean openerHandler(const HomieRange& range, const String& value) {
      if(value != "true" && value != "false") return false;
    
      if(value == "true") {
        digitalWrite(relayPin, HIGH);
        openerNode.setProperty("on").send("true");
        Serial.println("Opener started ...");
        opened = true;
        timeOpened = millis();
      }
    
      return true;
    }
    
    void loopHandler() {
      inputValue = digitalRead(inputPin);
    
      digitalWrite(BUILTIN_LED, inputValue);
    
      if(inputValue == 0) {
        Serial.println("Doorbell pressed ...");
        doorbellNode.setProperty("pressed").send("true");
        delay(buttonPressDelay);
        doorbellNode.setProperty("pressed").send("false");
      }
    
      delay(readDelay);
    }
    
    void setup() {
      Serial.begin(115200);
      Serial.println();
    
      pinMode(inputPin, INPUT_PULLUP);
      pinMode(BUILTIN_LED, OUTPUT);
      pinMode(relayPin, OUTPUT);
      
      digitalWrite(relayPin, LOW);
    
      Homie_setBrand("doorbell");
      Homie_setFirmware("Doorbell", "1.0.0");
    
      openerNode.advertise("on").settable(openerHandler);
      Homie.setLoopFunction(loopHandler);
    
      Homie.setup();
    }
    
    void loop() {
      int timeNow = millis();
    
      if(timeOpened > 0 && (timeNow - timeOpened) > 3000) {
        Serial.println("Close ...");
        Serial.println(timeNow);
        Serial.println(timeOpened);
        timeOpened = 0;
    
        digitalWrite(relayPin, LOW);
        openerNode.setProperty("on").send("false");
        Serial.println("Opener finished ...");
      }
    
      Homie.loop();
    }
    

    Die dazugehörige config.json würde wie folgt aussehen:

    {
      "name": "Doorbell",
      "device_id": "c01",
      "wifi": {
        "ssid": "[SSID]",
        "password": "[PASSWORD]"
      },
      "mqtt": {
        "host": "192.168.178.54",
        "port": 1883,
        "base_topic": "doorbell/",
        "auth": true,
        "username": "homeassistant",
        "password": ""
      },
      "ota": {
        "enabled": true
      }
    }

    Zum Thema Homie und Wemos D1 mini werde ich noch einen weiteren Artikel schreiben.

    Anbindung an Home-Assistant

    #configuration.yaml
    mqtt:
      embedded:
    binary_sensor:
      - platform: "mqtt"
        name: intercom_bell
        state_topic: "doorbell/c01/button/pressed"
        payload_on: "true"
        payload_off: "false"
        device_class: "sound"
        retain: true
    switch:
      - platform: mqtt
        name: intercom_opener
        state_topic: "doorbell/c01/switch/on"
        command_topic: "doorbell/c01/switch/on/set"
        payload_on: "true"
        payload_off: "false"
        retain: true
        icon: mdi:lock
    #customize.yaml
    binary_sensor.intercom_bell:
      friendly_name: Klingel
    switch.intercom_opener:
      friendly_name: Türöffner

    Regeln für Telegram

    #automation.yaml
    - alias: 'Telegram Bot: Benachrichtige über klingeln'
      trigger:
        platform: state
        entity_id: binary_sensor.intercom_bell
        from: 'off'
        to: 'on'
      action:
        - service: telegram_bot.send_message
          data_template:
            message: 'Es klingelt an der Tür'
            disable_notification: true
            inline_keyboard:
              - "Tür öffnen:/open_door"
    
    - alias: 'Telegram Bot: Öffne die Tür'
      trigger:
        platform: event
        event_type: telegram_callback
        event_data:
          data: '/open_door'
      action:
        - service: telegram_bot.edit_replymarkup
          data_template:
            message_id: 'last'
            chat_id: '{{ trigger.event.data.chat_id }}'
            inline_keyboard: []
        - service: telegram_bot.send_message
          data_template:
            target: '{{ trigger.event.data.user_id }}'
            message: 'Die Tür wird geöffnet'
            disable_notification: true
        - service: switch.turn_on
          entity_id: switch.intercom_opener

    Ich hoffe, dass ich das Ganze einigermaßen erklären konnte. Sollte etwas unklar sein, schreibt einfach einen Kommentar und ich werde schauen, dass ich den Artikel anpasse.

73 Antworten auf „Smarte Türklingel – Alte Sprechanlage smart machen“

  1. Hi, danke erstmal für die Anleitung.

    Leider bekomme ich es nicht hin, das der Wemos D1 mini irgend etwas an io.adafruit.com sendet. Die Config stimmt soweit und der Wemos blinkt auch nicht. Im seriellen Monitor wird auch die erfolgreiche Verbindung angezeigt. In io.adafruit.com habe ich eine Gruppe namens „doorbell“ angelegt und dort drin dann 2 feeds „switch“ und „button“. Nun müsste der Trigger für das Klingelsignal ja ausgelöst werden, wenn ich D3 und GND mal mit einem Kabel verbinde. Zumindest leuchtet da kurz die blaue LED auf und geht wieder aus. Das müsste doch den Befehl senden oder? Ich hoffe du kannst mir helfen.

    1. Ja genau, das müsste den Befehl senden. Hast du es mal mit einem anderen MQTT Server versucht? Habe von io.adafruit.com leider keine Ahnung :/

  2. Hallo, wo wie hast du denn das relay angeschlossen? Wo bezieht dies seinen Strom? Und leider bekomme ich es nicht hin, dass io. adafruit.com die Signale bekommt (getestet wenn ich D3 und GND verbinde und die LED des D1 Mini kurz aufleuchtet). Kannst du mir da helfen? Danke im Voraus

    1. Als Relay nutze ich das von Wemos. Das wird einfach auf den Wemos D1 mini aufgesteckt. Angesteuert wird es dann über den Pin D1. Den Strom bekommt es dann auch über die Pins des Wemos.

      Warum io.adafruit.com nichts bekommt kann ich Dir leider nicht sagen. Am besten einmal mit einem anderen MQTT Server ausprobieren. Zum Beispiel Mosquitto.

      1. Hallo, ich habe nun mosquitto genommen und das funktioniert. Warte nun noch auf den oktokoppler und auf ein power-board da der DC-DC Wandler meine Anlage komplett still legt. Danke erstmal.

          1. Hallo, also zumindest die Software soweir so gut. Ich habe nur Probleme mit dem Relais, wenn ich den Befehl gebe, klickt es deutlich doch die Haustür wird nicht geöffnet. Ich hab NO an den TÖ gesteckt und GND an GND. Wenn ich allerdings TÖ und GND manuell zusammen halte dann geht der türöffner. Am Relais und an den Kabeln habe ich auch gemessen (Mitm Multimeter) und wenn es geschalten wird dann ist auch der Stromkreis geschlossen. Weiß echt nicht weiter

          2. Das ist extrem merkwürdig. Bin da gerade auch etwas ratlos. Das Relais macht ja nichts anderes als TÖ und GND miteinander zu verbinden. Darum finde ich das sehr merkwürdig, dass es funktioniert, wenn Du manuell TÖ und GND zusammen hältst, jedoch nicht über das Relais, obwohl es korrekt anzieht. Das einzige was mir da einfallen würde ist zu überprüfen ob die Kabel richtig im Relais drinstecken. Manchmal sitzen die nicht richtig und der Kontakt ist nicht ganz da. Werde aber mal recherchieren ob ich da sonst noch etwas zu finde.

  3. Hallo, habe vor die Schaltung nachzubauen und kurz möchte sichergehen da es für mich aus der Beschreibung nicht so deutlich hervorgeht.
    Habe bereits ein Fermax Loft Universal Haustelefon und müsste daher mit deiner Vertratung kompatibel sein.
    Du schreibst oben in der Schaltung das du den Strom von der Klingelzuleitung nimmst. Ist damit des Kabel gemeint welches mit dem Pin 1 (Call) verbunden ist?
    Masse ist denke ich dann Pin 3 (Common)?

    1. Hi, genau. Masse ist Common. Bei mir kommen zwei Leitungen mit Dauerstrom an. Das ist einmal die Leitung für den Türöffner und einmal von der Klingel. Die Leitung von der Klingel wird dann weitergeleitet zum Klingelschalter an der Wohnungstür. Da weiß ich jedoch nicht ob das bei Dir auch der Fall ist. Du müsstest bei Dir mit einem Messgerät ausmessen an welcher Leitung du Dauerstrom hast und die könntest Du dann theoretisch nehmen.

      1. Hallo. Danke dir. Das wären dann genau die Leitungen die ich ausgemessen habe und die ich dann auch für die Stromversorgung nehmen würde.
        Leider fehlen mir noch ein paar Bauteile so das ich die ganze Schaltung noch nicht komplett aufbauen konnte.
        Bez. des Sketch für den ESP8266 werde ich es mit ESPURNA versuchen. Der sollte, mit ein wenig Konfiguration, für meinen Anwendungsfall optimal passen und hat auch eine schöne Weboberfläche für Konfiguration und Administration.

  4. Hallo, Ich hab Teile Deiner Schaltung nachgebaut. Vielen Dank für die Anleitung!

    Im Zusammenhang mit dem 1k Widerstand und dem PC814 habe ich jedoch ein kl. Problem.
    Im Log vom ESP spring der Status beim belegten PC814 immer von 0 auf 1 dann wieder auf 0 usw.
    Das solange ich den Klingeltaster gedrückt halte.
    Lege in den Eingang direkt auf GND wechselt er nur 1x.

    Gruß

    Michael

  5. Habe deine schaltung 1:1 nachgebaut. Habe aber leider ein problem damit , es passiert schon mal wenn es an der tür klingelt , oder wenn der taster länger gedrückt wird , dass sich der status ca. 10x ändert statt nur 1x.

    1. Okay. Dann musst du ein Delay in deinen Code einbauen. Wenn Du nach oben in meinen Code scrollst kannst Du sehen, dass ich ein Delay von 3000ms drin habe (im loopHandler). Dadurch wird die Klingel innerhalb von 3 Sekunden nur einmal erkannt.

    1. Der Widerstand dient dazu die Spannung bzw. den Strom zu begrenzen. Bei mir ist der 1k-Widerstand passend. Sollte der bei dir zu groß sein kannst du den entsprechend senken.

  6. Habe den pc814 ohne Wiederstand angeschlossen = Optokoppler Defekt.
    Ich werde den OK tauschen und mit anderen wiederständen probieren.
    Als firmware nutze ich Tasmota.

  7. Danke für die tolle Idee!

    Hab das ganze mit ein paar Änderungen nachgebaut, da ich ein Seko 600 mit zwei Tasten für zwei Türe habe (Garten und Haustür) Hardware und Software funktionieren einwandfrei.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich am Telefon nirgendwo Dauerstrom kriege ? An den zwei Tasten sind es 12V bis sie gedrückt werden, dann natürlich 0. An Pin 1 und 3 sind es komischerweise 3,3V AC aber nur bis ich abnehme, dann halt auch 0.

    Hat jemand da Lösungsvorschläge? Ansonsten habe ich auch noch die Bedienungsanleitung mit Schaltplänen aus dem Jahre 1986 gefunden bin aber nicht wesentlich schlauer geworden… ?

    1. OK, ich habs geschaft Dauerstrom zu kriegen, indem ich 12 VAC vor dem Türklingeltaster abgezweigt habe. Soweit so gut.

      Jetzt kommt aber das nächste Problem… Wenn ich meine Schaltung an der Klingelanlage anschließe, hört man ein ziemlich lautes Brummen… Hattes Du das Problem, Napslo? Kommt wahrscheinlich vom LM2596… wie kann man hier am besten filtern?

    2. Bei mir gucken aus der Wand 12 Drähte. 2 der nicht am der SEKO 600 angeschlossenen Drähte (Gelb) haben bei mir die 12 / 13V AC. Auf der 6 liegt bei mir die Masse. (Rechts das einzelne). Wo liegt bei dir die Masse?

  8. Mal eine doofe Frage: Wäre es nicht einfacher, die Seko Zentrale im Schaltkasten durch 12V DC Trafo zu ersetzen und dann gleich Smarte Hardware für Klingel, Gong und Gegensprech einzusetzen? Daran überlege ich gerade. Vor allem, weil der Klingelknopf direkt an der Straße ist und zu Halloween kein Spaß macht 🙁 Ansonsten tolle Lösung!

  9. Danke, aber irgendwie raff ich es nicht.

    Du schreibst „Der Vorteil gegenüber dem PC817 Gleichstrom Optokoppler ist ganz klar, dass ich den Strom vorher nicht gleichrichten muss. Somit fällt ein Bauteil weg, was hervorragend ist, da auf der Tripler Base nicht allzuviel Platz vorhanden ist“ – Das heißt doch, dass der Brückengleichrichter eigentlich nicht mehr notwendig ist oder?

    Oder brauche ich mehrere Bases um alle Teile zu verbauen?

    Ich bin verwirrt 🙂

    Vielen Dank!

    1. Also es sind bei dem Projekt insgesamt drei Schaltungen:

      1. Klingelsignal erkennen
      2. Stromversorgung für den Wemos
      3. Türöffner betätigen

      Die Klingel läuft in den meisten Fällen über Wechselstrom. Wenn man den PC817 verwendet, dann muss man den Strom von der Klingel erst über einen Brückengleichrichter gleichrichten, da der PC817 nur mit Gleichstrom funktioniert. Beim PC814 sieht es anders aus, da er auch mit Wechselstrom funktioniert. Das heißt, dass man dort auf den Brückengleichrichter verzichten kann.

      Möchte man jedoch den Wemos über die Klingelanlage mit Strom versorgen, dann muss für die Stromversorgung ein Brückengleichrichter verwendet werden, wenn die Klingel über Wechselstrom läuft.

      Bzgl. der Bases habe ich es auf einer Tripple-Base verbaut.

      1. Vielen Dank. Verstanden.

        Der PC814 und der B80C800DM passen aber kaum auf eine Base oder? Also müsste den B80C800DM-Part auf ein anderes Board auslagern.

        Ich hab mich nur gewundert, weil du schreibst, dass deine Anlage mit Wechselstrom läuft, aber ich kann auf deinen Bildern nur ein Bauteil auf der mittleren Base sehen. Also entweder den Brückengleichrichter oder den Optokoppler, aber laut deiner Bechreibung nutzt du doch beides.

        Wo liegt da mein Denkfehler oder sieht man es auf den Bildern nicht komplett?

        1. Der PC814 und der B80C800DM müssten auf eine Base passen, wird aber etwas fummelig und eng. Ich habe bei mir ja eine Tripple-Base verbaut. Auf der ersten davon ist der Brückengleichrichter für die Stromversorgung und auf der zweiten der Octokoppler für das Klingelsignal.

  10. Hallo napsio,

    Könnte du den gesamten Aufbau vielleicht als Schaltplan erstellen, da ich leider auf dem Bild, wo alles fertig ist erkennen kann wie wo was gesteckt ist?
    Zudem wollte ich fragen, ob das mit meiner Gegensprechanlage 1:1 übertragbar ist. Wir haben in der Wohnung folgende GSA: https://www.str-elektronik.de/fileadmin/user_upload/Downloads_allgemein/Beide/Pool_Datenblätter_Anleitungen_Schaltpläne/analoge_Wechselsprechanlagen/STR_TV20S_Schaltplan_Fehlersuchhilfe.pdf

    Und zu guter Letzt noch eine Frage, nutzt du zufällig Homebridge und kann man den Status der Klingel sozusagen dort auch abbilden? Mit einem Relais und dem Wemo D1 ginge das wohl.

    LG Sinan

    1. Hi,

      was genau fehlt dir denn auf den dargestellten Schaltplänen? Ob das auf deine Gegensprechanlage übertragbar ist kann ich dir leider nicht sagen. Das müsstest du durchmessen. Eine Homebridge nutze ich nicht, jedoch kannst du auf dem Wemos D1 Mini eine Homebridge kompatible Firmware draufspielen und selbst konfigurieren. Zum Beispiel dürfte Tasmota mit Homebridge funktionieren, soweit ich weiß.

  11. Hätte das ganze via Sonoff SV nicht besser geklappt, bei dem hätte man dann auch kein weiteren Komponenten mehr benötigt oder?
    Bin neu in dem Thema 🙂

  12. Hey napsio,

    ich musste zwar ein paar sSachen modifizieren, aber den Schaltplan hab ich soweit hinbekommen.

    ABER kannst du mir bitte noch einmal das mit dem Bot erklaeren?
    Ich hab das noch nie gemacht. Ist das deiner, oder muss ich einen eigenen machen? Und wo geb ich dann den Namen an? Und wo muss ich die YAML-Dateien einbinden?

  13. Hey NAPSIO,
    vergiss meinen vorherigen Kommentar.^^

    Brauch ich dafuer unbedingt home assistant oder wuerde das vielleicht auch irgendwie ueber IFTTT gehen?

  14. Hallo,
    super Anleitung, vielen Dank dafür. Ich betreibe die Smarte Türklingel in einem Mehrfamilienhaus an einer Siedle Anlage. Das Wohnungssprechgerät ist ein Siedle HT611. Hatte zuerst das Heiseprojekt mit dem PC817 nachgebaut und auch den hier beschriebenen fertigen Buck-Converter mit dem LM2596 eingesetzt. Der hat aber dermaßen laut gebrummt dass ich den Konverter selbst nachgebaut habe mit einem LM2596, aber mit größerer Spule so wie es im Datenblatt des LM2596 beschrieben ist. Als Brückengleichrichter ist ein DB107 im Einsatz. Meine zusätzliche Erkenntnis ist: Mein Klingelmodul hatte sehr häufig Fehlzündungen. Das Modul klingeln signalisiert obwohl es nicht bei mir geklingelt hat. Entweder hat es woanders im Haus geklingelt oder jemand im Haus hat den Türöffner bedient.

    Ich habe einige Kondensatoren und Spulen wild eingebaut zum testen. Der Trick ist ein Tiefpassfilter der nur das benötigte Klingelsignal durchlässt. Mit einem Oszilloskop habe ich eine Frequenz von 3,26 Hz beim Klingelsignal gemessen.
    Unter https://electronicbase.net/de/tiefpass-berechnen/ kann man genau berechnen lassen was man für einen passenden Tiefpassfilter für Bauteile benötigt. Ich habe mich erstmal für einen LC-Filter entschieden weil ich die Bauteile da habe. Der 1k-Ohm Widerstand vor dem PC814 war vorhanden, dazu habe ich einen 33µF Kondensator gelötet und habe so eine Grenzfrequenz von 4,82 Hz. Alles darüber erreicht den PC814 nicht. Seit dem gab es keine einzige Fehlzündung mehr.

    1. Hi IoT-Master,

      hab genau das selbe Problem – „Phantomklingeln“ – wie von Dir beschrieben (Siedle HT401-a zusammen mit der Schaltung aus dem Heiseprojekt).

      Würde Dein beschriebener „Tiefpassfilter-Trick“ auch mit der Original Heiseschaltung (PC817) funktionieren und wo pack ich den Kondensator dann genau hin?

      Danke und Gruß

          1. Ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut. Da ich kein Elektriker bin darf ich dir nicht sagen wie du das bei dir anzuschließen hast, da du unter Umständen die komplette Anlage lahmlegen kannst oder dich schlimmstenfalls sogar schwer verletzen kannst. Mit Strom ist nicht zu spaßen. Vorallem wenn es um Wechselspannung geht. Im Endeffekt quasi genauso wie auch der Türöffner in dem Schaltplan angeschlossen ist.

            Beste Grüße

  15. Hallo zusammen,
    habe die Klingel auch erfolgreich zum Laufen bekommen, falls es jemand aktuell versucht, hier Meine zusätzlichen Tipps zum Aufbau der Arduino IDE Flash Umgebung für homie:

    Folgende Libraries hinzufügen:
    * Homie 2.3: https://github.com/homieiot/homie-esp8266/tree/v2.3
    * ArduinoJson 5.x siehe Library (nicht version 6.x)
    * Bounce2 (Library)
    * ESPAsyncTCP (zip)
    * AsyncMqttClient (zip)
    * ESPAsyncWebServer (zip)
    ESP8266 Board Kompatibilität herstellen: https://github.com/esp8266/Arduino#installing-with-boards-manager

    Ich habe noch eine Frage, immer wenn ich den Wemos starte, dann zieht das Releis an, was bei einem Türöffner nicht so optimal ist.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    1. Hi,
      hast du deinen Türöffner an NO oder NC des Relays angeschlossen? Bleibt das Relay bei starten des Wemos dauerhaft angezogen oder löst es sich nach kurzer Zeit wieder?

      Beste Grüße

      1. Hi,
        bei mir es es selbe, nach dem starten wird Summer einmal kurz gestartet. Türöffner ist an NO angeschlossen. Da der Wemos ja normalerweise nicht so oft neu gestartet wird, ist es nicht so wichtig, aber natürlich trotzdem eher unerwünschtes verhalten.

        Lg
        h

        1. Hi,

          sorry für die späte Antwort. Man kann natürlich den Summer auch auf NC stellen und das in der Software dementsprechen anpassen. Wäre gut (falls es noch Probleme geben sollte), wenn du die Facebook Gruppe https://www.facebook.com/groups/panbachi verwenden würdest, da ich die Kommentar-Funktion demnächst wohl abschalten muss 🙁

          Beste Grüße
          napsio

  16. Hi vielleicht kann mir ja einer helfen.
    Vielen Dank erstmal für die Anleitung. Ich hab zum Testen erstmal den Wemos über USB an den Strom gehängt. Er registriert einen kurzen zwischen Masse und D3 aber, wenn ich das ganze an die Klingel ± 14,4 VAC hänge erkennt er leider kein Klingelsignal. Leider hab ich zu wenig technisches Verständnis, um zu verstehen woran es liegt.
    Aufbau wie im Beispiel mit 1k Widerstand und EL814
    Vielen Dank schonmal

  17. Hallo,

    bei mir ist es ähnlich wie bei David: Spannung ca. 12 VAC, habe einen 330 Ohm Widersand vor den PC814 geschaltet -> kein Klingel Signal wird erkannt.

    Hat jemand einen Tipp zur Berechnung von den WIderständen zur entsprechenden Spannung oder einen Tipp zum durchmessen der Konstruktion?

  18. Hallo,
    ich würde mich auch gerne an das Projekt wagen.
    Ich bin ziemlich gut in Python, in Node.js aber noch absolut unerfahren. Außerdem habe ich eine ziemlich andere Klingelanlage die ich aus Kostengründen ungerne tauschen würde.
    Es handel sich um eine Siedle BTS 850-0 , die Innen wie folgt aussieht:
    https://www.mikrocontroller.net/attachment/130156/2011-12-31__22.44____100_3622__Wand_small.JPG
    https://www.mikrocontroller.net/attachment/130157/2011-12-31__22.46____100_3627_Platine_Vorn.JPG
    https://www.mikrocontroller.net/attachment/130158/2011-12-31__22.45____100_3625_Platine_Hinten.JPG

    Bei mir geht es jetzt vorallem um die Verkabelung die mir Probleme bereitet. Die Pin-Belegung am oberen Rand des Boards kenne ich nicht. Die Anschlüsse in der Wand, die ich wohl lieber nützen würde heißen TA, TB und ERT. Kann damit jemand was anfangen und mir bei der Umsetzung helfen?

    Wie würde man normalerweise vorgehen um die richtige Verkabelung hinzubekommen und was muss ich dafür besorgen?
    Die programmatische Umsetzung ist dann eher Nebensache für mich, da ich das mit HAP-Python umsetzen werde.

    Viele Grüße und Danke vorab für den Support

    1. Hi,

      bei dir sieht es so aus als wäre das eine Bus-Anlage. TA und TB sind die Bus-Leitungen und ERT ist die Etagenruftaste. Das ist aber leider auch das einzige was ich dir dazu sagen kann. Bus-Schaltungen sind da deutlich komplexer, da mehrere Funktionen über die gleiche Leitung laufen. Ohne das Protokoll zu kennen wird man da glaube ich nicht weiterkommen.

      Beste Grüße

  19. Moin, finde die Anleitung Klasse. Würde die gerne nachbauen. Blicke nur nicht in deinem Schaltplan durch. Könntest du mir deinen ausführlichen Plan per Mail zu schicken. So wie du ihn bei deinem Couch Projekt gemäht hast. Ich selbst habe nur eine Klingel und keinen Öffner. Und das ganze soll per 12v träfe betrieben werden. Würde mich super freuen von dir zu hören. Gruß alfa

  20. Hallo Napsio,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Mein Problem war ein bisschen anders gelagert: ich überhöre im Homeoffice gern mal die Klingel, wenn DHL, Amazon oder Picnic wichtige Dinge bringen wollen und ich mit Headset in der Videokonferenz bin. Ich möchte also eine optische Klingel bauen – 1 Sender, mehrere Empfänger (mind. 2, für meine Frau und mich).
    Dank Deiner Schaltung habe ich jetzt meine Klingel soweit, dass sie parallel zum Gong eine MQTT-Message absetzt. Und die kann ich jetzt mal mit anderen ESP8266, einer App, einer Website o.ä. abonnieren.
    Bei mir läuft der ESP8266 mit einem kompakten 230V-5V-Schaltnetzteil und nicht hinter dem Klingeltrafo, daher ist die Schaltung noch einfacher, aber der PC817 ist auch bei mir jetzt das Herz der Lösung.
    Und ich brauche nichtmal 100 Zeilen Code inkl. Wifi und MQTT :-).
    Danke Dir!

  21. Hey, erstmal danke für deinen Artikel, leider hab ich in meiner Wohnung da keine dauerhafte 12V auf einer Ader anliegen, nur am Türöffner und der bricht ja zusammen, wenn man die Tür aufmacht. Somit bei mir leider nicht so einfach umsetzbar. Klingelerkennung mit dem Optokoppler hatte aber super funktioniert. Ich wollte den mittleren Teil vom Wemos auch noch mit einem Relais bestücken um damit die Klingelleitung vor der Station zu unterbrechen, damit ich nach meinen Nachtschichten nicht immer von doofen Postboten geweckt werde. Mit externer Stromversorgnung siehts leider doof aus, drum hab ichs wieder rückgebaut 🙁 Könnte maximal mit dem Vermieter reden ob er mit auf eine Ader 12V legen kann. Gruß Nico!

  22. Hallo.
    Ich bin auch gerade dabei ein Projekt fertigzustellen und verwende zusätzlich noch eine Kamera.
    Ich verwende den ESP32-Cam und habe schon die eigene Android App erstellt und den Stream von der Kamera wird dann auch direkt in der App angezeigt.
    Nun bin ich heute auf diese Seite gestoßen, vielen Dank erstmal.
    Habe zusätzlich noch ein Paar Informationen gebrauchen können.
    Mal eine Frage dazu:
    Mich würde mal Interessieren, wieso man einen Relay verwendet um den Türöffner zu aktivieren?
    Bei meiner Schaltung verwende ich einen Transistor (TIP120) und wird folgendermaßen verkabelt:
    1. Digitalausgang vom Controller an Transistor(Base) mit einem Vorwiderstand von ca. 1kOhm
    2. Türöffner Minus an Transistor(Collector)
    3. Türöffner Plus an Spannungsquelle Plus
    4. Spannungsquelle GND an Transistor(Ermitter)
    Die Spannungsquelle GND muss mit dem Controller GND verbunden sein, sonst funktioniert die Schaltung nicht.

    Der Transistor ist halt viel kleiner und spart Platz. Der ist bis 60V und 5A ausgelegt und das reicht vollkommen, für so ein Türöffner, denke ich.

    Gruß

      1. Und noch was:
        Bei meiner Klingel Messe ich knapp 20V Gleichstrom.
        Wenn ich mein Multimeter auf Wechselstrom stelle, dann bekomme ich keinen Wert angezeigt.

  23. Hallo, vielen da k fur deine tolle Arbeit und die Ausführliche Beschreibung! Ich habe soweit alles wie bei dir ausgeführt… Bei meiner Anlage habe ich das Problem das nur ein Kabel mit 14V anliegt… Was grundsätzlich kein Problem ist und ich den Wemos damit zum laufen bekommen habe… Leider haben ich erst nach dem Einbau gemerkt das sobald man den Turoffner betätigt die Volt auf 0 Springt und somit der Wemos keinen Saft mehr hat. Hast du evtl einen Tipp fur mich oder habe ich einfach etwas Falsch gemacht?

    Vielen Dank!

  24. Interessant, dass eine Verbindung per Bluetooth prinzipiell auch möglich ist. Mein Mann will sich für unser Haus auch eine moderne Sprechanlage zulegen. Wir werden dafür noch einen Experten für Elektroinstallationen beauftragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert