Aqara Tür und Fenster Sensor – Unboxing

Der Aqara Tür und Fenster Sensor dient dazu zu erkennen ob eine Tür oder ein Fenster geöffnet ist um z.B. bei geöffnetem Fenster die Heizung automatisch herunterzufahren.

Eines der (wie ich finde) sinnvollsten Smart Home Produkte sind Tür und Fenster Sensoren. Es gibt mehrere Einsatzzwecke in denen solche Sensoren sinnvoll sind. Wie oben schon erwähnt um die Heizung automatisch herunterzufahren oder abzuschalten wenn das Fenster offen ist oder auch nur zum Erkennen ob alle Fenster zu sind bevor man das Haus verlässt. Auch als Einbruchschutz können solche Sensoren hilfreich sein. Man kann den Sensor auch an den Briefkasten kleben und so erkennen, wenn ein Brief eingeworfen wurde (zumindest ob die Klappe angehoben wurde).

Auf dem Markt gibt es mehrere verschiedenste Tür und Fenster Sensoren in sämtlichen Preisklassen. Ich habe mich für die Aqara Tür und Fenster Sensoren entschieden, da die zum einem gegenüber Konkurenzprodukten sehr günstig sind und zudem eine bessere Optik bieten. Im Vergleich zu Konkurenzprodukten sehen die Dinger einfach toll aus und bieten dennoch die selbe Funktionalität, so dass es keine “entweder-oder”-Frage ist zwischen Optik und Funktionalität.

Der Aqara Tür und Fenster Sensor besteht aus zwei Teilen. Dem Sensor selbst und dem Magneten. Einer wird an das Fenster bzw. die Tür geklebt und der andere an den Rahmen. Abgefragt wird der Aqara Tür und Fenster Sensor über Zigbee. Das heißt man benötigt das Xiaomi Gateway dazu oder (wenn man wie ich den Cloudzwang umgehen möchte) ein eigenes Zigbee-Gateway.

Ein Review über den Aqara Tür und Fenster Sensor wird noch folgen, wenn ich den lange genug im Einsatz habe.

Bei Amazon ist der Sensor aktuell noch nicht gelistet, jedoch bekommt man den bei Gearbest, AliExpress oder Banggood.

Aqara Tür und Fenster Sensor Unboxing

Aqara Tür und Fenster Sensor
Vorderseite der Verpackung
Aqara Tür und Fenster Sensor
Rückseite der Verpackung
Aqara Tür und Fenster Sensor
Inhalt der Verpackung mit Anleitung und Sensor mit Magnet
Aqara Tür und Fenster Sensor
Vorderseite der chinesischen Anleitung
Aqara Tür und Fenster Sensor
Rückseite der chinesischen Verpackung
Aqara Tür und Fenster Sensor
Sensor und Magnet mit extra Klebestreifen
Aqara Tür und Fenster Sensor
Rückseite des Sensors und Magneten
Aqara Tür und Fenster Sensor
Geöffneter Sensor mit CR1632 Batterie
Aqara Tür und Fenster Sensor
Seite des Sensors mit Aufschrift
Aqara Tür und Fenster Sensor
Unterseite des Sensors mit Anlernknopf und Schlitz zum Öffnen

 

2 Antworten auf „Aqara Tür und Fenster Sensor – Unboxing“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.