Huahuacaocao Flower Care Smart Monitor [Unboxing]

Der Huahuacaocao Flower Care Smart Monitor oder auch Xiaomi Flower Care Smart Monitor oder auch Xiaomi Flora ist ein 4 in 1 Sensor zum Überwachen von Pflanzen. Einfach in den Blumentopf eingesteckt überwacht er Temperatur, Feuchtigkeit, Licht und Leitfähigkeit.

Das Ganze lässt sich per Bluetooth ans Smartphone koppeln. Apps gibt es für Android und iOS. In der App lässt sich einstellen um was für eine Pflanze es sich handelt. Die Richtwerte der jeweiligen Pflanze holt sich die App aus einer Datenbank, so dass die Minimal- und Maximal-Werte pflanzenspezifisch sind. Das wird in der App durch Farben (rot, gelb, grün) und verschiedenen Icons angezeigt.

Für die App ist jedoch zwingend ein Account notwendig. Es kann (falls schon vorhanden) ein Xiaomi Account genutzt werden, was eine mehrfache Registrierung unnötig macht, da Huahuacaocao eine Tochter von Xiaomi ist.

Wer jedoch (wie ich) auf den Cloudzwang verzichten möchte kann z.B. auf einem Raspberry Pi 3 ein Script installieren welches die App unnötig macht. Dazu gibt es auch Schnittstellen zu den gängigsten SmartHome Diensten ioBroker, Home-Assistant und openHAB2.

Der etwas hohe Preis könnte abschrecken, jedoch benötigt man nicht für jeden Blumentopf einen eigenen Sensor. Es reich aus z.B. auf der Fensterbank nur einen Sensor zu verwenden um mehrere Pflanzen zu überwachen.

AliExpress 10,91€
Banggood 10,35€

Ein Nachteil habe ich aber entdeckt. Und zwar gibt es keinerlei Authentifizierung. Das heißt, dass jeder über Bluetooth die Daten des Sensors abrufen kann ohne sich zu authentifizieren bzw. ohne Bestätigung seitens des Sensors. Man muss also beim Pairing weder einen Code eingeben noch einen Knopf auf dem Sensort betätigen (ist auch keiner vorhanden).

In wie weit es sich dabei um schützenswerte Daten handelt ist jedem selbst überlassen, jedoch wollte ich das dennoch erwähnen.

Huahuacaocao Flower Care Smart Monitor Unboxing

Huahuacaocao Flower Care Smart Monitor
Verpackung mit Logo
Huahuacaocao Flower Care Smart Monitor
Verpackung offen
Huahuacaocao Flower Care Smart Monitor
Sensor und Anleitung auf englisch
Huahuacaocao Flower Care Smart Monitor
CR2032 Knopfzelle
Huahuacaocao Flower Care Smart Monitor
Anleitung auf englisch
Huahuacaocao Flower Care Smart Monitor
Anleitung auf englisch (Rückseite)

2 Antworten auf „Huahuacaocao Flower Care Smart Monitor [Unboxing]“

    1. Ja genau, auch verschiedene. Was aber zu berücksichtigen wäre, ist, dass die Pflanzen ähnliche Bedürfnisse haben. Wenn die Pflanzen dann gleich gepflegt werden (gleich gedüngt, gleichg gegossen) reicht ein Sensor um alle überwachen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.